10.Juni 2023
Ballenstedt

Unter dem Motto: „Wilde Allianzen“  verband das Open Neuland in Ballenstedt Menschen, ihre klugen Ideen und Gemeinschaft stiftenden Taten aus der Region rund um den Harz, die mit viel Zukunftsmut neue Wege beschreiten, Experimente wagen und neue Formen der Zusammenarbeit beschreiten.

Es war ein heißer Sommervormittag, als sich zahlreiche geladene Gäste auf dem Hof des Gutes Ziegenberg in Ballenstedt trafen. Die Begrüßung übernahm Nicole Müller vom heimatBEWEGEN e.V., danach gab es ein köstliches Netzwerkfrühstück und im Anschluss zwei spannende Gesprächsrunden. Die Themen hießen: „Wilde Allianzen für Stadt und Land“ bzw. „Wilde Allianzen für die Bildung“. Der Einstieg mit einem moderierten Expertengespräch und die anschließende offene Diskussion zu den Themen ermöglichten sowohl einen guten Wissenstransfer als auch Austausch und Vernetzung. Nun müssen die Ideen und Vorschläge in die Netzwerke un die Kommunalpolitik getragen und weiterentwickelt werden. Am Nachmittag öffnete sich der Hof für alle Besucher, es gab Musik, Puppentheater und verschiedene Mitmachangebote. Groß und Klein tummelten sich im Kuhstall und auf dem Hof, und trafen sich immer wieder unterm großen Sonnensegel bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder Herzhaftem vom Grill. Die wunderbare Live-Musik zum Tagesabschluss musste in den Kuhstall verlegt werden, denn draußen gab es eine Abkühlung durch einen ergiebigen Regenschauer. Es war ein rundum gelungener Tag an dem viele Gäste mit neuen Kontakten und Ideen den Hof verließen. Auf ein Wiedersehen!

Ort

Gut Ziegenberg
Burgstraße 15
06493 Ballenstedt

Förderpartner

Archiv

Magazinbestellung

Ich bestelle das aktuelle LAND. Magazin kostenpflichtig im Abo zu einem Preis von 12 EUR pro Jahr.

Aktuell umfasst das Abo zwei Ausgaben, die jeweils im Frühjahr und im Spätsommer eines Jahres erscheinen. Versandkosten und Mehrwertsteuer sind im Preis enthalten. Das Abo kann jederzeit schriftlich oder per Mail gekündigt werden.