3. Juni 2023
Dahnsdorf

Im ehemaligen Kuhstall von Dahnsdorf unweit von Bad Belzig luden gleich zwei Neulandgewinner*innen der aktuellen Runde zum Thema „KULTURBODEN“ ein. Marie Golüke will mit Kulturangeboten neues Leben in die alten Kuhställe bringen und Daniel Diehl bereitet im 20km entfernten Arensnest den BODEN für die Zukunft.

Gemeinsam stellten sie ein themenübergreifendes Programm auf die Beine, dass es in sich hatte. Am liebsten wollte man keinen Workshop und Vortrag verpassen, alle Theaterstücke von Fräulein Brehm erleben, sich in Ruhe die Ausstellungen anschauen und auch noch bei den Mitmachangeboten dabei sein. Denn nach der Food-Performance konnte man gleich das selbst bereitete Essen verspeisen. Nur zu der spannenden Gesprächsrunde über „Lost Places“ hatte sich Marie mehr Einwohner aus Dahnsdorf als Gäste gewünscht. Mit der Bürgermeisterin von Planetal, Frau Commichau und dem Bürgermeister von Wiesenburg, Herrn Beckendorf waren immerhin zwei Kommunalpolitiker*innen vor Ort und stellten sich der Diskussion, wie mit den verlassenen Orten der Region umzugehen ist. Chancen und Möglichkeiten abwägen und Engagement und Ideen nutzen und fördern, sich vernetzen und gemeinsam auch die bürokratischen Hürden überwinden – das sind oft lange Prozesse. Wir kommen wieder nach Dahnsdorf und in den Hohen Fläming – da geht was!

Ort

ARTHOK & Festival für Freunde

Werderstrasse 8d
14806 Planetal OT Dahnsdorf

Förderpartner

Archiv

Magazinbestellung

Ich bestelle das aktuelle LAND. Magazin kostenpflichtig im Abo zu einem Preis von 12 EUR pro Jahr.

Aktuell umfasst das Abo zwei Ausgaben, die jeweils im Frühjahr und im Spätsommer eines Jahres erscheinen. Versandkosten und Mehrwertsteuer sind im Preis enthalten. Das Abo kann jederzeit schriftlich oder per Mail gekündigt werden.