26. August 2023
Kleinmecka

Alte Höfe – neues Leben:
Am 26. August 2023 lud Neulandgewinner Robert Herrmann mit seinem Team zum OPEN Neuland Festival auf den Kulturhof Kleinmecka in Thüringen ein. Im Focus standen zukünftige Lebensentwürfe auf alten Höfen im Altenburger Land.

Ein Wiesenfrühstück am Hof. Dann ein Netzwerktreffen, welches engagierte Menschen, neue und alte Landakteure und Macher*innen aus der Region Altenburger Land zusammenbrachte. Es ging vor allem um das persönliche Kennenlernen, um Erfahrungsaustausch und offene Gespräche und um Verabredungen für zukünftiges gemeinsames Handeln.

Am Nachmittag öffnete sich der Hof für Besucher, Gäste und Interessierte – Projekte und Initiativen aus der Region stellten sich vor, es gab Workshops, Mitmachangebote und eine Gesprächsrunde zum Thema Leerstandsmanagement- aus Sicht der Akteure, der Kommunalpolitik und der  Verwaltung.

Als kulturellen Abschluß gab es ein klassisches Konzert. Gustav Mahlers 2. Sinfonie erklang in ungewöhnlicher Besetzung für 2 Klaviere, Trompete, Solisten und kleinen Chor. Es war ein bunter und wunderbarer Tag auf dem Kulturhof Kleinmecka!

Ort

Kulturhof Kleinmecka
Cultural Farming – Kulturhof Kleinmecka
04603 Kleinmecka

Förderer

Archiv

Magazinbestellung

Ich bestelle das aktuelle LAND. Magazin kostenpflichtig im Abo zu einem Preis von 12 EUR pro Jahr.

Aktuell umfasst das Abo zwei Ausgaben, die jeweils im Frühjahr und im Spätsommer eines Jahres erscheinen. Versandkosten und Mehrwertsteuer sind im Preis enthalten. Das Abo kann jederzeit schriftlich oder per Mail gekündigt werden.