28. Mai 2022
Schweina

Das erste OPEN Neuland 2022 war die „Werkstatt des guten Lebens“ in der Simson-Schrauberwerkstatt, Schweina.

Unter dem Motto: „Schrauben, sägen, basteln, singen – stiftet Zusammenhalt“ konnte man nicht nur mit Vaiko Weyh an Mopeds schrauben und mit den Vertretern des „Trabant- und IFA-Freunde Bad Salzungen e.V.“, sondern auch Stefan Mömkes in seiner mobilen Holzwerkstatt unterstützen, Yvonne Ammer über die Schulter blicken, wenn sie mit Kindern, die Zukunft ihrer Stadt erfand oder das Angebot der Vereins Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis zum Basteln annehmen.

Mit dabei waren auch Christoff Gäbler vom Verbund Offener Werkstätten, Kersten Roselt von der EnergieWerkStadt eG und die Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“, die viele Fragen zu beantworten hatten. Oliver Schröder von der Stadtverwaltung Bad Liebensteins stellte auf Spaziergängen im alten Industriequartier Schweinas die Zukunftspläne zur Umnutzung vor und Landolf Scherzer las aus seinem Buch „Am Sarg der Sojus“ und kam mit den Zuhörer*innen ins Gespräch. Ein Gespräch mit Landrat Reinhard Krebs, Florian Andersek von der Agrargenossenschaft „Hörseltal“ eG,Burla; Hendrik Noßmann aus der Gärtnerei Wildwuchs, Fernbreitenbach und Thilo Starker von der Agrargenossenschaft Moorgrund eG, Witzelroda würdigte die großen Anstrengungen der Landwirte zur Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel und zum Schutz von Böden und Klima. Viel zu selten spielt die Zukunft der Landwirtschaft in öffentlichen Gesprächen eine Rolle.

Am Abend unterhielten die Band „Undercover Couchgesang“ und DJ Roland die Gäste.

Ort

Stadt in der Stadt e.V.

Simson Schrauberwerkstatt
Marktgasse 2
36448 Bad Liebenstein OT Schweina

Förderer

Magazinbestellung

Ich bestelle das aktuelle LAND. Magazin kostenpflichtig im Abo zu einem Preis von 12 EUR pro Jahr.

Aktuell umfasst das Abo die Ausgabe #4 (Auslieferung April 2022) und die Ausgabe #5 (Herbst 2022). Versandkosten und Mehrwertsteuer sind im Preis enthalten. Das Abo kann jederzeit schriftlich oder per Mail gekündigt werden.