Das Überland Festival ist ein riesiges Gemeinschaftsprojekt der wachsenden Community von Landaktivist*innen.

Einmal im Jahr treffen wir uns auf dem Gelände des Kühlhaus Görlitz und ehren die Aktiven der ländlichen Räume, tauschen uns aus und feiern gemeinsam!

Kuratiert wird das Festival vom Programmbüro Neulandgewinner, dem Thünen Institut für Regionalentwicklung und dem Neuland gewinnen e.V.. Das Programmbüro setzt jedes Jahr Themenschwerpunkte, die mit einem besonderen Programm gewürdigt werden. Der Hauptteil des Festivals jedoch wird von euch Landaktivist*innen selbst gestaltet. 
Im Jahr 2023 haben über 90 Akteure das Programm bereichert; und wir haben gleich zwei Ausstellungen präsentiert:
„Neuland suchen“ – eine Ausstellung zu den Projekten der bislang 19 geförderten Projekte der Neulandsucher*innen
„Zeig uns dein Land!“ – eine Ausstellung zum Fotowettbewerb über die Bilder von ländlichen Räumen wie IHR sie im Jahr 2023 erlebt.

Das ÜBERLAND Festival wird durch die Förderung zahlreicher Sponsoren ermöglicht und ist kostenlos und offen für alle. Denn wir finden, dass all die Aktiven in den ländlichen Räumen sich auch einmal zurücklehnen, sich feiern und verköstigen und mit neuen Inputs stärken lassen sollen. 

Das nächste Festival findet statt vom 30. August – 1. September 2024

Ort

Kühlhaus Görlitz

Am Bahnhof Weinhübel 2
02827 Görlitz

bisherige Förderer

Magazinbestellung

Ich bestelle das aktuelle LAND. Magazin kostenpflichtig im Abo zu einem Preis von 12 EUR pro Jahr.

Aktuell umfasst das Abo zwei Ausgaben, die jeweils im Frühjahr und im Spätsommer eines Jahres erscheinen. Versandkosten und Mehrwertsteuer sind im Preis enthalten. Das Abo kann jederzeit schriftlich oder per Mail gekündigt werden.