Im vergangenen Juni war die Landinventur in den Dörfern um Bad Belzig unterwegs. Gemeinsam mit vielen engagierten Bewohner*innen konnten 18 der 20 Orts- und Gemeindeteile erfasst werden. Die Landinventur als Werkzeug, um kleinste Dörfer zu kartieren und auf einer öffentlich zugänglichen Landkarte sichtbar zu machen, unterstützt analoge Dorfwerkstätten und das gemeinsame Diskutieren über Antworten durch digitale Fragebögen.

Im Zuge einer großen Smart City Förderung werden in Bad Belzig derzeit unter anderem zwei Projekte vorangebracht: mit dem Planungsbüro LPG wird ein integriertes Stadtentwicklungskonzept und gemeinsam mit der Gemeinde Wiesenburg Mark und dem Projektbüro der Zukunftsschusterei eine umfassende Digitalstrategie erarbeitet. Beauftragt durch die Stadt Bad Belzig, war die Landinventur hier vor allem ein Rahmen für gemeinsame Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und den Dorfbewohner*innen und Auftakt, um gemeinsam einen Weg zu finden, Dörfer besser in größere Entwicklungsstrategien einbinden zu können. Mehr Informationen und Ergebnisse findet ihr in unserer Präsentation.

Magazinbestellung

Ich bestelle das aktuelle LAND. Magazin kostenpflichtig im Abo zu einem Preis von 12 EUR pro Jahr.

Aktuell umfasst das Abo die Ausgabe #4 (erschienen im April 2022) und die Ausgabe #5 (September 2022). Versandkosten und Mehrwertsteuer sind im Preis enthalten. Das Abo kann jederzeit schriftlich oder per Mail gekündigt werden.